Sample – Schwebe

11 Okt 2019

Lesung / Konzert. Beginn 19 Uhr

Jörg Zemmler, Text, Lesung, sound-devices
Michael Fischer, ad hoc soundscaping an 3 cd-playern


sample-schwebe   (gefördert von  GAV)
(est. 2005)

Poetisch-musikalische Erkundungen zur Phänomenologie der Verwobenheit und gegenseitigen Bedeutungsaufladung von gesprochenem Wort und klanglicher Textur in einem ad hoc Setting inszeniert. Spontan gewählte Samples aus Texten, simultan an 3 cd playern interpretiert, 'unterstützt', kontrastiert. - Ein morphologisch ad hoc entworfenes assoziationsreiches Ideen- und Interpretationsfeld, filmisch sich entfaltend, vernetzend, fließend, mit bizarr-beharrend und skurril-phantastischen Bildmomenten ...
Seit 2005 in Zusammenarbeit mit SchriftstellerInnen experimenteller Textformen, entworfen in der Radiokunstreihe connex : context (Orange94.0); Gestaltung neuer Hörräume, imaginativ, on air und an realen Orten wie/für Ö1 Kunstradio, Literaturhaus Wien, Kunsthaus Mürz, Künstlerhaus Wien, Beat Museum San Francisco, Campus Radio Stanford University KZSU, Stanford/Kalifornien, College Radio KFJC Los Altos Hills/Kalifornien, Essl Museum, Literaturhaus Graz, Alte Schmiede Wien, Art Foundation Wien/Büro Weltausstellung, Microfestival Praha, Salon Praterstraße, Rotunde Oberwart, Forum Stadtpark, DKT/SeeLab Aspern, Festival Literatur in Grün, Muth Wien u.a..

 

JÖRG ZEMMLER, *75 in Bozen, wohnt in Wien und Seis (Ita). Arbeitet interdisziplinär und experimentell. War 2006 den Fm4 Protestsongcontest Sieger, 2009 österreichischer Slam Meister und gewann 2013 den Ö1 Preis "Hautnah". Freier Mitarbeiter bei Radio RAI Südtirol. Zuletzt erschienen 2015 "papierflieger luft" bei Klever (Wien), 2018 "Airplay", Cd. 2017, im Herbst 2019 „Seiltänzer und Zaungäste“, Klever (Wien).
https://www.joergzemmler.net 

 

MICHAEL FISCHER, musician-composer im Bereich improvisierte und experimentelle Musik / noise / soundscapes sowie Arbeit an instant compositions conductings an der Sprachimmanenz von Klängen, seit 1999 auch zum elektroakustischen Phänomen Feedback, Entwicklung des feedback-saxophone.
Gründung des Vienna Improvisers Orchestra 2004, mit Schwerpunktkooperationen in experimenteller Lyrik.
Zahlreiche Kooperationen mit Musiker-/KomponistInnen der internationalen Szene experimenteller Musik, sowie mit KünstlerInnen/-kollektiven wie u.a. Marc Adrian, Claudia Schumann, Karin Ferrari, Albert Mayr, Nino Stelzl, Liz King, Baby-Q dance company Tokyo, The Meeting Point Amsterdam;
Konzerte, Tourneen, Projekte in Europa, Libanon, Kanada, USA, Japan u.a. Wien Modern, High Zero Festival Baltimore, Irtijal Festival Beirut, Bunka Kaikan Tokyo, Muziekgebouw Amsterdam;
guest-lectures u.a. für University of California / Irvine, The Johns Hopkins University Baltimore, Newcastle University GB, Universität für Architektur Vaduz.
http://m.fischer.wuk.at/soundscaping.htm