FILORODU

13 Feb. 2026

Konzert

Einlass: 18 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Eintritt: Freie Spende

FILORODU - FISCHER / LOIBNER / ROSILIO / DUIT

Frei improvisierte Musik, Raum und Vorstellung auf den Schwingen der Elektronik, Akustik und des analogen Feedback. Bernhard Loibner ist Komponist, Musiker und Medienkünstlef der sich mit experimentellen und improvisierten Formen elektronischer Musik beschäftigt. Yoram Rosilio, ist als Komponist und Improvisator an der Beziehung zu Interdisziplinarität, veränderten Bewusstseinszuständen, Spiritualität und Ritualen interessiert. Valentin Duit, ist in den Bereichen Jazz und Neue/Improvisierte Musik tätig. Michael Fischer, Initiator von FILORODU, erweiterte die klanglichen Grenzen der frei improvisierten Musik mit Bezügen zur experimentellen elektronischen Musik durch die Entwicklung des Feedback-Saxophons seit Mitte der 90er Jahre.

Michael Fischer – feedback-saxophone
Bernhard Loibner – modulare Elektronik
Yoram Rosilio - Kontrabass
Valentin Duit – Schlagzeug

 

Michael Fischer arbeitet an der Sprachimmanenz von Klängen, deren skulpturalen und dramatischen Evidenz, im Bereich Frei Improvisierte / experimentelle Musik. Seit den 90er Jahren Projekte im internationalen Kontext sowie interdisziplinäre Kollaborationen. 1999 begann er das akustische Phänomen Feedback in seine Arbeit zu integrieren und entwickelte das analoge, nicht prozessierte Feedback‑Saxophon und eine einzigartige Technik dafür, Weiterentwicklung dieses Instruments am ZKM-Karlsruhe und STEIM Amsterdam. Seit 2005 Zusammenarbeit mit Autor:innen experimenteller und lyrischer Textformen in Live-Settings und Radiokunstproduktionen. 2004 Gründung des VIENNA IMPROVISERS ORCHESTRA (u.a. Moers Festival, music unlimited Wels, Wien Modern 2022, 2025). Instant Composition Conductor für internationale Improvisationsorchester und temporäre Großensembles für Festivals und Universitäten. Festivalauftritte in Europa, Libanon, Japan, Kanada, USA; Gastvorlesungen zum Feedback-Saxophon, zu Freier Improvisation und als Instant Composition Conductor z.B. am Peabody Inst.- The Johns Hopkins Univ./Baltimore, Univ. of California Irvine, Univ. Newcastle upon Tyne/GB, JAMU Janáček Academy of Performing Arts Brno/CZ, Univ. für Angewandte Kunst Wien, Univ. für Architektur Vaduz, STEIM Amsterdam u.a.
m.fischer.wuk.at/works

 

Bernhard Loibner ist Produzent elektronischer Musik, Musiker und Medienkünstler aus Wien. Seine Musik wird charakterisiert durch verschachtelte Klangflächen und schroffe Lärmstrukturen wobei seine Sounds oft durch ein pulsierendes Moment getragen werden.
Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstler:innen und Musiker:innen aus Österreich und weit darüber hinaus, Veröffentlichungen auf Vinyl, CD und DVD, in den vergangenen 30 Jahren zahlreiche Konzerte, Performances und Screenings in Europa, Nordamerika, Asien und Afrika. 2023 erfolgte die CD-Veröffentlichung seiner Duozusammenarbeit 'Knurrhahn', mit der Flötistin Reni Hofmüller.
loibner.cc

 

Yoram Rosilio (Paris jetzt Wien) ist Bassist, Perkussionist, Komponist und Organisator. Er arbeitete mehrere Monate in New York, Mexiko und in Marokko, um neue Traditionen kennenzulernen und sich mit verschiedenen künstlerischen Kenntnissen und Praktiken auseinanderzusetzen. Seine künstlerischen Hauptanliegen sind: Improvisation, Komposition, Interdisziplinarität, veränderte Bewusstseinszustände, Beziehung zu Tradition und Moderne, Magie, Spiritualität und Rituale. Seit 2017 ist er einer der Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Netzwerks S.H.A.R.E: Europäisches Netzwerk für kreative Musik und improvisierte Kunst. Seit 2016 ist er Mitbegründer und künstlerischer Leiter des Labels LFDS Record, creative Music, mit Sitz in Paris. Von 2015 bis 2019 produzierte er mehrere Sendungen auf Radio Libertaire (89.4FM - Paris), die playlists enthielten, Musik des Underground, ethnische und improvisierte Musik sowie Free Jazz. Seit 2008 Auftritte bei Festivals in Europa und Nordafrika.
yobabass.wixsite.com/yo

 

Valentin Duit (*1992) studiert(e) das Schlagzeugspiel in Wien und Luzern und ist an diversen Bands und Projekten beteiligt, darunter Dsilton, Gnigler/Duit, Harry Pepl (tape) & The (Lonely) Single Swinger Band, Vienna Improvisers Orchestra, Coastline Paradox, Georg Graewe und das Tobias Meissl Trio. Er veröffentlichte bei den Wiener Labels Freifeld und Rote Welt Records bisher zwei Solo-CDs, die die Namen Mashevene und Ese-Udu tragen und Soloschlagzeug- beziehungsweise elektronische Musik enthalten. 2024 erfolgte die Erstveröffentlichung seines Quartetts mit Robert Unterköfler, Tobias Meissl und Ivar Roban Krizic bei Klanggalerie.
roteweltrecords.com/valentin-duit

 

Der Abend findet im Rahmen der Ausstellung In Memoriam: Onno Ennoson statt.